Joomla Templates by Just Hosting Review

unser Wald

Unser Wald hat mit seinen rund 1500 ha so viel zu bieten. Sei es ein wunderschönes Naturschutzgebiet Hudelmoos, eher für den Gaumen mit der Waldschenke oder um sich im Grünen fit zu halten auf dem VitaParcour. 

 

 

 

 

Waldschenke

Die Waldschenke liegt im Bischofsberg auf Boden der Bürgergemeinde Bischofszell. Die Waldschenke lässt sich gut mit einem Spaziergang, einer Wanderung oder einer Velotour verbinden.

Die Maag Gastro AG bietet Ihnen in der Waldschenke einen professionellen Vollservice. Ob Geburtstagsfeier, Hochzeit, Firmenanlass oder Familienfeier: Bei einer unverbindlichen persönlichen Beratung finden wir die optimale Lösung mit auf Ihren Anlass abgestimmter Organisation und Infrastruktur. Detailierte Informationen finden sie unter www.waldschenke-bischofszell.ch

 

Hudelmoos

Das Naturschutzgebiet Hudelmoos liegt ein Kilometer östlich von Zihlschlacht und drei Kilometer nördlich von Amriswil. Es beheimatet eine reiche Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten und ist ein eigentlicher Hotspot der Biodiversität. Das Gebiet über mehrere Pfade zugänglich. Die Natur lässt sich damit hautnah erleben.

Im Jahr 1992 wurden in diesem Hochmoor in einer Monographie 40 Vögel, 210 Schmetterlinge, 29 Libellen, 348 Gefässpflanzen, 98 Moose und 298 Pilze aufgeführt. Die logische Folge: Das Hudelmoos wurde in das «Bundesinventar der Hoch- und Übergangsmoore von nationaler Bedeutung» aufgenommen.

So beschaulich war das nicht immer: Das steigende Bedürfnis nach Energie und die Industrialisierung im 18. Jahrhundert führte an vielen Orten zu massivem Torfabbau, Torf wurde bis Mitte des 20. Jahrhunderts gestochen. Als Folge dieses Abbaus sind heute nur noch etwa 30 Hektaren des ursprünglichen Moores vorhanden.

Auf Wunsch führt Stephan Steger - Reservatspfleger des Kanton Thurgau Führungen durch. Tel: 079 287 41 24

 

VitaParcour

Am Fusse des Bischofsberg startet der moderne VitaParcour. Er wird von der Stadt Bischofszell betrieben. Die Streckenlänge misst 2.6km mit 50m Höhenunterschied. Detailliertere Angaben finden sie auf der Seite: www.zurichvitaparcours.ch