unser Wald

Unser Wald hat mit über 1500 ha viel zu bieten. Aus der Tradition her ist er bis heute für viele Waldbesitzer porimär ein Holzlieferant. Aber auch für die Natur ist der Wald wichtig, was im  wunderschönes Naturschutzgebiet Hudelmoos gezeigt wird. Der Wald als Erholungsraum wird immer wichtiger. Die Waldschenke Bischofszell oder die VitaParcour's stehen allen Waldbesuchern zur Verfügung.

 

 

 

 

Eckdaten Forstrevier AachThurSitter (Stand 20.10.2017)

Fläche gemäss Revierspiegel:

  • Gesamtwaldfläche                                     1'588 ha
  • Öffentlicher Wald                              27 % / 435 ha
  • Privatwald                                      73 % / 1'153 ha

Waldeigentum:

  • Bürgergemeinde Bischofszell                     331 ha
  • Bürgergemeinde Kradolf-Schönenberg        51 ha
  • Waldkorporation Sulgen                              53 ha
  • Aktiengesellschaft Stoketen                        38 ha
  • Kleinprivatwald   (1128 Eigentümer)       1'115 ha

Hiebsatz:

  • Gesamthiebsatz                                     12'500 Tfm/Jahr
  • öffentlicher Wald                                      3'400 Tfm/Jahr
  • Privatwald                                               9'100 Tfm/Jahr
 

 

FSC Zertifizierung

Die gesamte Waldfläche in unserem Forstrevier ist FSC zertifiziert. Weiterreichende Infos finden Sie auf der Homepage von FSC Schweiz.

 FSC Aussage

 

Waldschenke

Die Waldschenke liegt im Bischofsberg auf Boden der Bürgergemeinde Bischofszell. Die Waldschenke lässt sich gut mit einem Spaziergang, einer Wanderung oder einer Velotour verbinden.

Die Maag Gastro AG bietet Ihnen in der Waldschenke einen professionellen Vollservice. Ob Geburtstagsfeier, Hochzeit, Firmenanlass oder Familienfeier: Bei einer unverbindlichen persönlichen Beratung finden wir die optimale Lösung mit auf Ihren Anlass abgestimmter Organisation und Infrastruktur. Detailierte Informationen finden sie unter www.waldschenke-bischofszell.ch

 

Hudelmoos

Das Naturschutzgebiet Hudelmoos liegt ein Kilometer östlich von Zihlschlacht und drei Kilometer nördlich von Amriswil. Es beheimatet eine reiche Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten und ist ein eigentlicher Hotspot der Biodiversität. Das Gebiet über mehrere Pfade zugänglich. Die Natur lässt sich damit hautnah erleben.

Im Jahr 1992 wurden in diesem Hochmoor in einer Monographie 40 Vögel, 210 Schmetterlinge, 29 Libellen, 348 Gefässpflanzen, 98 Moose und 298 Pilze aufgeführt. Die logische Folge: Das Hudelmoos wurde in das «Bundesinventar der Hoch- und Übergangsmoore von nationaler Bedeutung» aufgenommen.

So beschaulich war das nicht immer: Das steigende Bedürfnis nach Energie und die Industrialisierung im 18. Jahrhundert führte an vielen Orten zu massivem Torfabbau, Torf wurde bis Mitte des 20. Jahrhunderts gestochen. Als Folge dieses Abbaus sind heute nur noch etwa 30 Hektaren des ursprünglichen Moores vorhanden.

Auf Wunsch führt Stephan Steger - Reservatspfleger des Kanton Thurgau Führungen durch. Tel: 079 287 41 24

 

VitaParcour

Am Fusse des Bischofsberg startet der moderne VitaParcour. Er wird von der Stadt Bischofszell betrieben. Die Streckenlänge misst 2.6km mit 50m Höhenunterschied.

Ein weiterer VitaParcour befindet sich im Auwald in Sulgen.

Detailliertere Angaben finden sie auf der Seite: www.zurichvitaparcours.ch